In anderen Umständen - Geburtsvorbereitung


Anbieterin:

Monika di Benedetto

www.geburtsweg.ch


Kurs

 

Zielgruppe

Schwangere - ca. ab der 25. Schwangerschafts-Woche

 

Kursdaten

Sa, 29. August 2020

9.00 bis 17.00 Uhr

 

Sa, 26. September 2020

9.00 bis 17.00 Uhr

 

Sa, 21. November 2020

9.00 bis 17.00 Uhr

 

Sa, 5. Dezember 2020

9.00 bis 17.00 Uhr

 

Durchführung

ab 3 Personen bis max. 6 Personen

 

Kosten

CHF 290.- pro Person / 350.-  pro Paar

Geburtsvorbereitung - kompakt, informativ und einfühlsam.


Kursbeschreibung

Bei diesem Geburtsvorbereitungskurs widmen wir uns ganz vielen Themen, welche werdende Eltern rund um die Geburt ihres Babys beschäftigen. Mir ist es wichtig, dass du alle Informationen bekommst, die du brauchst, um selbstbestimmt und bestärkt deinen ganz persönlichen Geburtsweg zu finden und nachher das Kind liebevoll zu begleiten. 

Wir behandeln unter anderem die folgenden Themen:

 

Wahl des Geburtsortes

Welche Möglichkeiten gibt es? Was sind dabei die Vor-und Nachteile? Hausgeburt, Geburtshaus oder Klinik, die Wahl ist dabei ganz individuell. 

 

Gebärpositionen und Rebozo

Wir schauen verschiedene Positionen an und lernen je nachdem, wie man diese mit einem Rebozo (Tuch) unterstützen kann. Dies kann viel zur Schmerzlinderung beitragen und ist ein ideales Instrument, welches die geburtsbegleitende Person anwenden kann.

 

 Spontangeburt und Kaiserschnitt

Wie ist der Ablauf bei einer Spontangeburt und bei einem Kaiserschnitt? Was muss ich beachten? Wie kann mich meine begleitende Person dabei unterstützen? 

 

 Geburtsplan 

Eine Geburt kann man doch nicht planen oder vielleicht doch? Während dem Kurs erhältst du ganz viele Anhaltspunkte dazu, was für deine selbstbestimmte Geburt wichtig ist. 

 

Medikamentöse und Nicht-Medikamentöse Schmerzlinderung

Wir schauen ganz genau auf die vielen Möglichkeiten der Schmerzlinderung. Neben einem Einblick in die medikamentösen Varianten, lernst du weitere einfache Möglichkeiten, mit den Wehen zu arbeiten und zudem verschiedene Entspannungstechniken. Es ist nicht nötig mit Angst auf die Geburt zu schauen. Gebären ist ein kraftvolles Ereignis im Leben einer Frau, aus dem sie gestärkt in die Zukunft gehen kann.

 

Geburtshypnose

Im Kurs lernen wir die Geburtshypnose kennen. Wir arbeiten mit speziellen Atemübungen und wenden die Geburtshypnose an. Du erhältst eine CD für die Anwendung zu Hause

 

Stillen

Das Thema Stillen ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Geburtsvorbereitungskurses. So kennst du die wichtigsten Facts rund ums Stillen.

 

Wochenbett

Das Wochenbett ist die wichtige Kennenlernzeit mit dem Baby. Ein ganz besonderer Moment. Wie wir diese ruhig gestalten und was es alles für das Baby braucht, ist ebenfalls ein wichtiges Thema, dass wir intensiv anschauen. Auch wie sich das Leben mit dem Baby gestaltet, wie wir das Bonding unterstützen können, was wir über das Schlafverhalten der Kinder wissen müssen und wie wir uns Inseln im Alltag schaffen. 

 

Tragen

Tragen entspricht einem Grundbedürfnis des Säuglings. Das Tragen ist somit eine natürlich Fortsetzung der Schwangerschaft. Du erhältst die wichtigsten Informationen rund ums Tragen, kannst Tragehilfen und Tragetücher beurteilen und lernst eine erste Bindetechnik.

 

 

Körperliche und seelische Veränderungen nach der Geburt und Verhütung in der Stillzeit

Wie verändert sich mein Körper nach der Geburt und was ist im Bezug auf den Beckenboden zu beachten.

 

 Du darfst den Kurs alleine oder mit der geburtsbegleitenden Person besuchen. Ideal ist es die Teilnahme ab der 25. Schwangerschaftswoche

Kursinhalte

Das bietet dir dieser Kurs:

  • Vertrauen in die eigene Kraft
  • kompaktes Wissen rund um die Geburt
  • Stillwissen
  • Grundwissen zum Tragen
  • Ruhe und Entspannung
  • Fokussieren auf das Wesentliche

Kursleiterin - Monika di Benedetto

Ich bin seit 2011 Doula Geburtsbegleiterin und mir liegt es besonders am Herzen, das Selbstvertrauen der Familien zu stärken und sie auf ihrem individuellen Geburtsweg zu begleiten. Im Laufe der Zeit habe ich viele weiterführende Ausbildungen gemacht, sei es als Trage- und Stillberaterin, als Schwangerschafts- und Rückbildungsyogakursleiterin oder auch in Geburtshypnose. Zudem engagiere ich mich ehrenamtlich als Präsidentin des Vereins Roses Revolution Schweiz und setze mich da gegen Übergriffe in der Geburtshilfe ein. 

 

Ich bin verheiratet und Mutter von Aurelia und Olivia und versuche unsere diversen Tiere im Auge zu behalten. Ich habe noch eine kleine Firma - Olilias Baby Carrier - und stelle Tragehilfen her, die auch bei Herz an Herz verkauft werden. Zudem arbeite ich noch in einem 50 % Pensum in einem Sekretariat und in der Freizeit spiele ich Theater und suche vor allem auch Ruhe in der Natur. 




Kursanmeldung

Du kannst dich direkt auf der Website von Monika zum Kurs anmelden. Sie wird sich danach bei dir melden.